Klemmen einfach erklärt

Kuppelklemmen bei Seilbahnen mit einem endlosen Förderseil unterscheiden sich in zwei Hauptkategorien, es sind dies die Federklemmen und die Gewichtsklemmen. Federklemmen besitzen eine oder mehrere Federn um die Klemmkraft erzeugen zu können, die Gewichtsklemmen verwenden das Eigengewicht des Fahrzeugs plus die optionale Nutzlast um die Klemmkraft zu erzeugen. Je mehr Personen also in der Kabine mitfahren, desto höher ist die Klemmkraft. Gewichtsklemmen sind heutzutage bei den führenden Herstellern keine mehr im Angebot, es sind die Federklemmen, welche die Oberhand haben.

Gewichtsklemmen können alleine mit dem Gewicht oder auch in Kombination mit einer oder mehreren Federn zum Einsatz kommen. Federklemmen haben da ein grösseres Spektrum, so wurden im Verlauf der Entwicklung Schrauben,- Teller,- Torsion und sogar Gummifedern verbaut.

Den Unterschied zwischen monostabile und bistabile Klemmen ist einfach erklärt. Monostabile Klemmen fahren im geschlossenen Zustand durch die Stationen und öffnen nur kurz um sich das Förderseil zu packen. Bistabile Klemmen haben zwei Stellungen, sie sind demnach in der Station offen und am Seil geschlossen. Bistabile Klemmen können in drei Gruppen eingeteilt werden, Totpunkt,- Schrauben,- und Nockenklemmen.

Alle Klemmen besitzen ähnliche Bestandteile, in kleinen Unterschieden wie der Stückzahl, der Positionierung, des Materials, der Art und der Grösse. Die Funktion ist bei allen Bestandteilen dieselbe, ausser jedoch bei den Klemmbacken. Die innere Klemmbacke beispielsweise kann sowohl starr wie auch beweglich sein, gleiches gilt bei der äusseren Klemmbacke. Beide Klemmbacken zusammen können je nach Ausführung beweglich oder sogar auch starr sein.

Folgende Begriffe können in diesem Blog vorkommen:

Begriffe beschrieben an einer MCS Klemme von Garaventa

Sonstige Begriffe:

  • „einkuppeln“, Klemme kuppelt sich an das Förderseil
  • „auskuppeln“, Klemme kuppelt sich ab dem Förderseil aus
  • „Kuppelschiene oder Zwangsschiene“ – Schiene um die Klemme zu betätigen
  • „Pneuförderer oder Reifenförderer“ – Beförderungsmechanismus der Klemmen in den Stationen