Über den Blog

Seilbahnen gibt es in vielen Arten und Varianten. Dieser Blog beschränkt sich auf kuppelbare Umlaufbahnen und deren wichtigstes Bestandteil, der Kuppelklemme, in Englisch „grip“.

Kontakt: salvisberg.jan(at)gmail.com.

Kuppelklemmen existieren oder existierten in vielen verschiedenen Bauweisen. Als 1945 die Firma Von Roll die erste Kuppelklemme für touristischen Personentransport auf den Mark brachte, folgten weitere, technisch sehr interessante Klemmen. Praktisch jeder Seilbahnhersteller, welcher in den Bau von kuppelbaren Anlagen stieg, entwickelte mit seinen Ingenieuren eine eigene Klemme. In diesem Blog versuche ich meine gesammelten Informationen über Klemmen zu teilen, den Mechanismus jeweiliger Klemme zu erklären, Bilder und Videos zu posten, deren geschichtlichen Hintergrund zu erzählen, Patentschriften zu verlinken u.s.w.

Die Informationen, die auf diesem Blog bereitgestellt werden, sind das Ergebnis monatelanger Arbeit, mit Recherchen im Internet und den Besuchen diverser Seilbahnanlagen in der Schweiz und im Ausland. Um zu weiteren Informationen zu gelangen, bin ich unter anderem in den Foren von bergbahnen.org und alpinforum.com vertreten. Auch aktiv bin ich bei Youtube und Instagram 

Über mich

Mein Name ist Jan Salvisberg und habe Baujahr 1994, bin gelernter Schlosser und Seilbahner und Arbeite zurzeit im Technik/Unterhalt bei den Wiriehornbahnen im Diemtigtal.

Das Interesse zu Seilbahnen begann bereits im alter von vier Jahren. Im Jahr 1998 in Bürchen Kanton Wallis interessierte ich mich erstmals für die drehenden Räder zweier Seillifte, denen ich stundenlang zuschauen konnte. Dabei wurde mir im unbewussten klar, dass sich dieses Interesse später zu einem grossen Hobby entwickeln würde und sich der beruflicher Werdegang beeinflussen würde.

Immer bei Ferien in den Bergen stieg diese Faszination „Seilbahn“ an. Deshalb gut nachvollziehbar, dass ich dieses starke Interesse auch zu Hause im Schweizer Mittelland ausleben wollte. Mein Vater half mir daher im Jahr 2002 eine Seilbahn aus Lego zu bauen. Von da an konstruierte ich unzählige Seilbahnmodelle in meiner Kindheit, dessen Interesse sich bis heute nicht verändert hat.

Als wir in Bürchen unser Stammferienhaus nicht mehr reservieren konnten, gingen wir stattdessen nach Grächen in die Skiferien. Das Staunen in meinem Gesicht bei der ersten Fahrt auf die dortige Hannigalp muss riesig gewesen sein. So gross, so farbig, so viele Räder die sich drehten. Der Unterschied von Bürchen zu Grächen war für mich damals enorm gross.

Seit Ende 2009 bin ich bei bergbahnen.org angemeldet und seit Anfang 2012 im alpinforum.com. Mit dessen Seilbahnforen konnte ich mein Wissen über Seilbahnen, von deren Geschichte bis hin zu technischen Vielfältigkeit erweitern oder entnahm wichtige Tipps und Tricks für meinen Modellbau.

Auf meinen Youtubekanal, den es seit 2009 betreibe, lade ich jährlich im Durchschnitt drei Videos über Seilbahnen und/oder Seilbahnmodelle hoch. Früher habe ich praktisch jede Seilbahn mit der ich gefahren bin gefilmt und dessen Video online gestellt. Heute sieht dies wesentlich anders aus. Die zu filmende Seilbahn muss entweder ein Unikat oder nostalgisch sein, technisch skurrile Teile aufweisen, eine interessante Klemme verbaut haben oder auf der Ersatzliste stehen. Genau dies führt zu einer guten Qualität der Videos. Ich achte auch vor allem darauf, dass die Videos von der Länge her im überschaubaren Rahmen bleiben, sodass die Spannung für alle Zuschauer während des gesamten Videos gewährleistet ist.

Für kuppelbare Klemmen interessierte ich mich erstaunlicherweise lange nicht oder nur sehr wenig. Ich wusste sehr wohl, dass die VR101 eine der ersten war, jedoch hatte ich keine Interesse daran, wie die Klemme funktioniert oder aufgebaut ist. Später stieg das Interesse an Kuppelklemmen enorm an, so habe ich erkannt, dass es bisher nur wehr wenig Informationen zu Kuppelklemmen gibt und wenn es sie gab, sie sehr zerstreut waren.  Daraufhin ist dann 2018 dieser Blog entstanden.

Zusammengefasster Seilbahn-Lebenslauf

  • Februar 1998: Erstmals auf den Skis in Bürchen, erstmalige große Interesse an den drehenden Rädern
  • September 1998: Sommerferien in Sölden Österreich und der Fahrt mit dem Einersessellift Hochsölden, eine Fahrt die mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.
  • 1999-2002: Jeweils im Winter je eine Woche Skiferien in Bürchen, erste Fahrten mit einem Tellerlift und Bügellift.
  • Sommer 2002: Sommerferien in der Aletschregion und in Leukerbad. Fahrten mit div. Gondelbahnen und Pendelbahnen, an die ich mich noch sehr gut erinnern kann (z.B. Gemmi)
  • Sommer 2002: Erste Legomodellseilbahn im Wohnzimmer, nach Impressionen aus den Sommerferien.
  • Februar 2003: Grosses Staunen im neuen Ferienskigebiet auf der Hannigalp in Grächen, sowas sah ich noch nie.
  • Sommer 2007: Sommerferien in Servaus/Fiss/Ladis mit gefühlten 100 sich in betrieb befindlichen Umlaufbahnen.
  • 27. Mai 2009: Anmeldung in Youtube unter „11salvi11
  • 16. September 2009: Anmeldung bei bergbahnen.org unter „salvi11“
  • 30. Januar 2010: Eröffnung meiner ersten Website „salvi11.ch
  • 21. Feb 2012: Anmeldung bei alpinforum.com unter „salvi11“
  • 20. April 2013: Erste Inbetriebnahme des vollautomatischen Seilbahnmodelles Gümmenen-Mauss
  • 13. Februar 2015: Vollendung des ersten kuppelbaren Seilbahnmodells mit zwei guten Kollegen
  • 6. Mai 2018: Veröffentlichung des Blogs ropewaygrips.ch

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar zu Walter Salvisberg Antworten abbrechen